HEIMATVEREIN
OSTBEVERN e.V.
Darstellung beeinflussen
Schriftgröße: [ kleiner ] . [ normal ] . [ größer ] .
  
Innenansicht der katholische Pfarrkirche
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche vor dem Umbau während einer Trauung.
Bild: Heinz Lüning
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.
Seiteninhalt

Archiv-Berichte

Schnatgang immer am Frankenbach entlang, 03. Okt. 2015

Schnatgang mit Franz-Josef Elberich 03. Okt. 2015 „Ein bisschen Klönen und Quatschen gehört dazu“, meinte Elberich, der die Tour ausgearbeitet hatte. Denn das Wissen über die örtlichen Gegebenheiten müsse von Generation zu Generation weitergegeben werden, ganz so wie bei den Grenzbegehungen vor mehreren Jahrzehnten, sagte er.
Gestartet wurde am Hof Prenger Berninghoff, eine Rast während der etwa fünf Kilometer langen Strecke legten die Schnatgänger auf dem Hof Niehoff-Feldmann ein. „Wir hatten die Grenze immer in Sichtweite“, erklärte Franz-Josef Elberich. Er gab reichlich Informationen zum Grenzbereich, der teilweise vom Frankenbach markiert wird. „Früher sagte man, der nördliche Zweig des Baches entspringt im Bierkeller des Goldenen Pflugs“, schmunzelte Elberich, der seine Zuhörer jedoch auch über den realen Gewässerverlauf und seine Funktionen informierte. So bekam in den 1920er Jahren der anliegende Hof Schulze Althoff das Staurecht, um den dadurch möglichen Mühlenbetrieb zur Stromerzeugung zu nutzen. Später baute der Reichsarbeitsdienst das Gewässer weiter aus. Anfang der 1980er Jahre wurde der Frankenbach im Rahmen der Flurbereinigung noch einmal vertieft. „Heute ist er europaweit bekannt“, berichtete Elberich. Denn im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien dient er als Referenzgewässer im Einzugsgebiet der Ems. Am Hof Cappenberg markiert der Bach direkt die Grenze zu Telgte. Hier pflanzten die Schnatgänger die Eiche, nicht ohne auch die Erinnerungsplakette auf dem neuen Grenzstein in Augenschein zu nehmen. Das Gesellige wurde danach gepflegt.






« zurück zum Presse- und Bericht-Archiv


 


  nach oben  
 
Öffentliches Lesezeichen bei Mr. Wong Öffentliches Lesezeichen bei Linksilo Öffentliches Lesezeichen bei Icio Öffentliches Lesezeichen bei Oneview Öffentliches Lesezeichen bei Linkarena Öffentliches Lesezeichen bei Del.icio.us Öffentliches Lesezeichen bei Seekxl Öffentliches Lesezeichen bei Newskick Öffentliches Lesezeichen bei Technorati Öffentliches Lesezeichen bei Yigg Öffentliches Lesezeichen bei Digg Öffentliches Lesezeichen bei Google Öffentliches Lesezeichen bei Reddit Öffentliches Lesezeichen bei Simpy Öffentliches Lesezeichen bei Diigo Öffentliches Lesezeichen bei Furl Öffentliches Lesezeichen bei Yahoo Öffentliches Lesezeichen bei Spurl Öffentliches Lesezeichen bei Netscape Öffentliches Lesezeichen bei Blinklist Öffentliches Lesezeichen bei Blogmarks