Schnatgang Samstag, 03. Oktober 2015

Die Bezeichnung der Grenzbegehung ist regional unterschiedlich, es gibt die Begriffe „Schnade, Schnadgang, Schnaatgang oder auch Schnatgang“. Natürlich ist eine solche Begehung der Ort- oder Gemeindegrenzen heute nicht mehr erforderlich, da es exakte Grundbuchkarten und Pläne gibt. Vor mehreren hundert Jahren existierten diese Aufzeichnungen aber noch nicht. Es gab zwar Markierungen mit Grenzsteinen oder auch gekennzeichnete Bäume am Grenzverlauf oder aber natürliche Grenzen, wie Fluss- oder Bachläufe. Um den jüngeren Menschen das Wissen über diese Grenzmarkierungen zu vermitteln, wurden gemeinsam mit den älteren Bewohnern eines Ortes und mit den Bewohnern der angrenzenden Ortschaft die nur spärlich gekennzeichneten Grenzen abgegangen.
Der Weg der Schnatgänger führt zunächst durch die Bauerschaft Überwasser. Franz-Josef Elberich, hat die etwa fünf Kilometer lange Tour ausgearbeitet. Es geht in der Nähe des Frankenbachs an der Ortsgrenze entlang und natürlich gibt es eine Vielzahl vor Erläuterungen zu dem Grenzverlauf. Die erste Rast ist auf dem Hof Niehoff-Feldmann geplant, dort gibt es Kaffee und Kuchen.
Weiter geht es dann entlang der Grenze bis zum Hof Cappenberg, Überwasser 24. Dort in der Nähe wird die Wandergruppe die Eiche, die zu jedem Schnatgang dazugehört, einpflanzen und einen „Grenzstein“ mit einer Erinnerungsplakette setzen. Die Erinnerungsplakette hat Eduard Silge, wie auch in den Vorjahren, angefertigt. Die Organisatoren sorgen auch dafür, dass am Zielpunkt der Wanderung ausreichend Getränke bereitstehen und auch gegrillt wird.
Der Heimatverein hofft auf viele Teilnehmer, gutes Wetter, und verspricht einen interessanten Nachmittag.