OGS-Besuch im Heimathaus 24. Juli 2015

Besuch OGS Heimathaus Juli 2015 Alfred Stiller, der die Führung durch das Haus übernommen hatte, konnte sich vor Fragen kaum retten. Wie funktioniert der Webstuhl von 1692? Was heißt die Türaufschrift "hier is't Tied"? Beim Gang über die Tenne mit den landwirtschaftlichen Geräten, durchs Archiv und den Gedenkraum für Bischof Poggenburg wollten die Kinder viel wissen und am liebsten auch alles anfassen und probieren. Das kam aber erst etwas später. Im Obergeschoss in der Tischlerei konnte versucht werden mit einem Handhobel zu arbeiten und auch ein Hammerschlag auf den Amboss der Schmiede war machbar. Polizei- und Feuerwehrhelm oder Eisenbahnermützen und Zylinder verführten zum Ausprobieren und es wurden Fotos "geschossen". Nach einem Besuch im kleinen Schulraum konnte auf einer Schiefertafel "gekritzelt" werden. Dann wurden zwei Mahlsteinen - echte Steinzeitfunde - hervorgeholt und die Kinder konnten versuchen aus Roggenkörnern Mehl zu machen. Schwierig, anstrengend und mühevoll war die einhellige Meinung und auch das Mehl schmeckte eigentlich "nach nichts", wie einer der jungen Besucher es ausdrückte. Mit "Guod goahn" und "Auck so" verabschiedete man sich voneinander und es gab für die vielen Erklärungen auch noch ein süßes Dankeschön.