Vortrag Werner Schubert -Auswanderer aus Bauerschaft "Schirl", Donnerstag, 25.Juni 2015, 19:30 Uhr

Gründe für die Auswanderung gab es viele, die Nacherben wollten endlich Bauer auf eigenem Grund und Boden sein, bei der Aufteilung der Flächen der Ostbeverner Mark im Jahr 1840 waren die kleinen Leute unberücksichtigt geblieben, Handwerker wollten selbständig tätig sein, im preußischen Bundesstaat war das vielen nicht möglich. Einige wollten dem langen preußischen Militärdienst entgehen; wieder andere versprachen sich in Amerika bessere wirtschaftliche Zukunftschancen.
Werner Schubert hat seine ersten Bücher zu dem umfassenden Thema „Auswanderer aus Ostbevern“ bereits vor fast 20 Jahren veröffentlicht. In den vergangenen Jahren hat er aber auch immer weiter nachgeforscht und eine Menge zusätzlicher Details erfahren. Das veranlasste ihn, die Bücher neu aufzulegen, fertiggestellt hat er jetzt die Aufzeichnungen, die die Bauerschaft „Schirl“ betreffen und dies auf über 700 Seiten in zwei Büchern dokumentiert..
Viele Ostbeverner Höfe oder Familien sind von der damaligen Auswanderungswelle direkt oder indirekt betroffen gewesen. Werner Schubert hat Bilder, Briefe und viele andere Dokumente zusammengefasst und sich mit dem Schicksal verschiedener Familien beschäftigt.
Warum wanderten einige Personen mit und andere ohne Genehmigung der preußischen Regierung aus? Was ist aus den neuen Amerikanern geworden? Welche Höfe, welche Familien waren betroffen?
Am Donnerstag, 25. Juni 2015 um 19:30 Uhr wird es Antworten auf solche Fragen im Heimathaus Ostbevern am Lienener Damm geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.