Führung für Grundschulkinder, Pfingstsonntag, 24.05.2015

Grundschulkinderführung Pfingssonntag 24. Mai 2015 Vom Kaminraum ging es ins Archiv mit vielen alten Unterlagen und Büchern und eine Originalurkunde aus 1741 auf Pergament mit dem Siegel des Königs von Preußen, warf die Frage auf, ob das was mit dem Fußballverein aus Münster zu tun haben könnte. Landwirtschaftliche Geräte, die Schuster- und Schreinerwerkstatt wurden bestaunt und Alfred Stiller vom Heimatverein erzählte einiges aus den früheren Zeiten. In der Schmiedewerkstatt mit dem über 200 kg schweren Amboss konnten Löcher gestanzt werden und auch zur früheren Kirchturmuhr der St. Ambrosius Kirche gab es einiges zu berichten. Imkereiwesen, Schneiderei oder Korbflechterei wurden erklärt und es war für die Teilnehmer verwunderlich, dass man früher fast alles selbst herstellen oder erstellen lassen musste. Nach einem kurzen Schulbesuch, die Einrichtung der Landschulklasse stammt aus den 1930er bis 1950er Jahren, wussten die Kinder, dass vor langer Zeit zunächst auf Schiefertafeln geschrieben worden ist. Noch weiter zurück ging es dann bei der Erklärung zu den Steinzeitwerkzeugen, es war mühsam, wenn man auf den alten Steinzeitmahlsteinen Roggenkörner zu Mehl mahlen musste. Allerdings schien auch das den Kindern eine Menge Spaß zu machen.
Der Heimatverein hat vorgesehen, ähnliche Führungen auch in Zukunft anzubieten. Aktuell sind in den ersten Ferientagen des Jahres schon Besuche aus der Spielstadt des Jugendwerks geplant.