Plattdeutsche Maiandacht Sonntag 03.05.2015

Plattdeutsche Maiandacht 03. Mai 2015 Er stellte Passagen aus dem Lukas Evangelium, das von Anni Preckel vorgetragen wurde, in den Mittelpunkt seiner Beiträge und beleuchtete die Mutterrolle Marias. Dabei verglich er in drei Wortbeiträgen die damalige Zeit mit der Jetztzeit und zog einen Bogen über Neuerungen der Technik, der Rolle der Menschen und der Schnelllebigkeit sowie der Besinnung auf echte Werte. Verschiedene Lieder, selbstverständlich auch diese in „Platt“, wie „Maria Maienküonigin“ oder „Siägne du, Maria“, wurden gemeinsam gesungen. Diese Gesangsbeiträge begleitete Hubert Bals auf dem über 100 Jahre alten Harmonium, welches früher im alten Krankenhaus von Ostbevern in der Kapelle genutzt worden war. Dass Hubert Bals nicht nur instrumental sondern auch gesanglich etwas bieten kann, zeigte er bei der Marien-Litanei, die er als Vorsänger hervorragend präsentierte. Nach dem Segen zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Alfred Stiller für den Heimatverein bei den beiden Akteuren mit einem kleinen Geschenk und bei den vielen Besuchern für das aktive Mitwirken. Er bat darum, dass die Beiden auch im nächsten Jahr wieder diese Veranstaltung, dann zum zehnten Mal, durchführen und hoffte, dass dann auch wieder viele Besucher wieder den Weg ins Heimathaus finden werden. Den anschließenden Gesprächen konnte man entnehmen, dass es allen gefallen hatte und dies ein schöner Abschluss für einen ansonsten recht kühlen und regnerischen Maisonntag war.