Sauna für Pferde

Ostbevern. „Ein bisschen Neugier war schon dabei“, gibt Erich Harenbrock mit einem Augenzwinkern zu. Dabei wusste Harenbrock bereits im Vorfeld der Winterwanderung ganz gut darüber Bescheid, was in den Hallen der Firma Fahrzeugbau Stricker alles fabriziert wird.

Aber seinen Freunden vom Heimatverein wollte er den interessanten Einblick in den Betrieb nicht vorenthalten. Und der Erfolg gab ihm da recht. Mehr als 60 Heimatfreunde folgten Harenbrock am Sonntag auf dem Weg vom Heimathaus in den Schirl.

Dort erwartete die Familie Stricker die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Inhaber Willi Stricker gab den Winterwanderern anschließend einen Einblick in die Geschichte des Betriebs, die weiter zurückreicht, als man denken könnte. Um 1900 hat der Großvater von Willi Stricker bereits Kutschen und Wagen gebaut.

Heute ist die Firma zu einem modernen Fahrzeugbauunternehmen herangewachsen, das die vielfältigen und individuellen Wünsche seiner Kunden nach Maß erfüllt.„Wir haben uns auf Sonderfahrzeuge spezialisiert, um uns von der Masse abzuheben“, erläuterte Willi Stricker.

Sonderfahrzeuge – das sind zum Beispiel die Aufbauten der Feuerwehr, die Hunde- und Pferdetransporter und die Schulungsfahrzeuge von Jagdgenossen. Selbst ungewöhnliche Wünsche – zum Beispiel eine Sauna im Pferdetransporter für die empfindlichen und wertvollen Huftiere – werden erfüllt.

„Die Kunden können jederzeit den Stand der Dinge vor Ort besichtigen. Das kommt uns zugute“, weiß Stricker um die Vorzüge seines kundennahen Betriebs. Auf diese Weise hat sich die Firma nicht nur national einen guten Namen gemacht. Sogar für Abnehmer in der Schweiz und Frankreich hat Stricker schon gefertigt.Im Heimathaus ließen die Wanderer den Tag bei Wurstebrot ausklingen.

Westfälische Nachrichten 26.02.2008