"Schneiderei - Handarbeiten und Nähen" Ausstellungseröffnung So. 22.03.2015 ab 14:30 Uhr

22. März 2015 Ausstellung Schneiderei - Handarbeiten Zum Beispiel das Bischofszimmer, ein Gedenkraum der an den im diesem Haus geborenen früheren Bischof von Münster, Dr. Johannes Poggenburg, erinnert. Im Kaminraum wird gezeigt, wie früher in Haushalten gekocht und gelebt wurde. Landwirtschaftliche Geräte und Ausstellungen zu den Berufen von Schuster, Schmied, Tischler, Schneider oder zur Imkerei und eine kleine alte Schulklasse sind auch zu sehen. Am Sonntag präsentieren Angelika Schulze Hagen, Ute Schubert und Annegret Stiller aber ganz speziell den Bereich Schneiderei. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges im Heimathaus angesammelt. Verschiedene Nähmaschinen, ein Tisch aus einer Schneiderei, auf dem tatsächlich vor etwa einhundert Jahren noch der Schneider gesessen haben soll, viele Textilien, Auftragsbücher einer Schneiderei aus Ostbevern, alles kann man nicht aufzählen. Wer sich ein Bild machen möchte, darf gerne vorbeischauen, der Eintritt ins Heimathaus ist kostenlos. Für die Besucher gibt es Rosinenbrot und Kaffee von den Organisatorinnen.