Moorschuhe aus Ostbevern auf dem Weg nach Dortmund

Westfalen Ausstellung in Dortmund - Moorschuhe aus Ostbevern Dabei ging es in erster Linie nicht um Dokumente oder Bilder, sondern um Ausstellungsstücke, die charakteristische „Eigenarten des Westfälischen“ zeigen und auch für jüngere Museumsbesucher interessant und begreifbar sind. Seitens des Heimatvereins Ostbevern wurden damals ein über 130 Jahre altes schwarzes Brautkleid, die Spekulatiusmaschine, die auch heute noch einmal jährlich im Heimathaus genutzt wird, zwei Hochzeitsböller, ein Bild von Bischof Dr. Johannes Poggenburg, der wurde im Heimathaus Ostbevern geboren, und die Moorschuhe für Pferde, als mögliche Objekte gemeldet. Dazu gab es umfassende Beschreibungen und Bilder, die ergänzende Angaben lieferten.
Schon kurz darauf erhielt der Heimatverein Ostbevern die Rückmeldung, dass ein besonderes Interesse an den Moorschuhen für Pferde besteht. Diese wurden bei den Pferden an allen vier Hufen befestigt und sorgten durch die vergrößerte Auftrittsfläche dafür, dass die Tiere bei Arbeiten im sumpfigen oder morastigen Gelände nicht so tief einsanken. Die Moorschuhe wurden jetzt sicher verpackt und verschickt. Die Ausstellung in Dortmund wird am 28. August 2015 eröffnet und läuft bis zum 28. Februar 2016. Danach wird sie in verkleinertem Umfang noch bis September 2017 in verschiedenen Städten in Westfalen zu sehen sein. Der Vorstand des Heimatvereins überlegt derzeit, ob die Moorschuhe aus Ostbevern vielleicht im Rahmen eines Ausflugs im Herbst dieses Jahres in Dortmund „besucht“ werden.