HEIMATVEREIN
OSTBEVERN e.V.
Darstellung beeinflussen
Schriftgröße: [ kleiner ] . [ normal ] . [ größer ] .
  
Innenansicht der katholische Pfarrkirche
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche vor dem Umbau während einer Trauung.
Bild: Heinz Lüning
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.
Seiteninhalt

Archiv-Berichte

„O, wu is et kaalt nu wuorden“: Plattdeutscher Abend

-woo- Ostbevern. Der Heimatverein hat mit seinem plattdeutschen Abend, der einmal im Monat stattfindet, die Weihnachtszeit eingeläutet. Rund 40 Mitglieder und Gäste lauschten am Mittwoch Gedichten und Kurzgeschichten.

Außerdem unterstützten sie Heinrich Reckermann, der mit seinem Akkordeon für Stimmung sorgte, durch das Singen von Liedern. „Unser plattdeutscher Abend ist stets eine gemütliche Runde, zu der immer viele Gäste kommen“, freute sich Bernhard Frye, der Vorsitzende des Heimatvereins.Zu Beginn gab es etwas zu feiern: Heinrich Reckermann, der für den Heimatverein stets handwerkliche und musikalische Leistungen vollbringt, hatte sein 70. Lebensjahr vollendet. „Er ist ein Mann der ersten Stunde“, so Frye.

Weiter im Programm ging es mit Gedichten, die sich auf die Advents- und Weihnachtszeit bezogen, sowie gemeinsam gesungenen Volksliedern. Auf platt natürlich. Vorgetragen wurden die Zeilen von Hermann Kövener, Heinrich Reckermann, Anni und Helmut Preckel, Hanna Hugenroth und Gerda Käuper. Thema des Abends war auch der Nikolaustag. So hatte es sich Frye nicht nehmen lassen, einen Nikolaus einzuladen, der die Gäste auf platt begrüßte.

„Zurzeit sind im Heimatverein etwa 400 Mitglieder engagiert. Es ist immer schön zu sehen, wie viele sich für unsere plattdeutschen Abende interessieren", freute sich Bernhard Frye. Für jeden Gast gab es zum Schluss einen Stutenkerl mit Pfeife und Rosinenaugen. Verstärkt wurde die weihnachtliche Atmosphäre durch liebevolle Dekorationen auf den Tischen.

Westfälische Nachrichten 07.12.2007

« zurück zum Presse- und Bericht-Archiv


 


  nach oben  
 
Öffentliches Lesezeichen bei Mr. Wong Öffentliches Lesezeichen bei Linksilo Öffentliches Lesezeichen bei Icio Öffentliches Lesezeichen bei Oneview Öffentliches Lesezeichen bei Linkarena Öffentliches Lesezeichen bei Del.icio.us Öffentliches Lesezeichen bei Seekxl Öffentliches Lesezeichen bei Newskick Öffentliches Lesezeichen bei Technorati Öffentliches Lesezeichen bei Yigg Öffentliches Lesezeichen bei Digg Öffentliches Lesezeichen bei Google Öffentliches Lesezeichen bei Reddit Öffentliches Lesezeichen bei Simpy Öffentliches Lesezeichen bei Diigo Öffentliches Lesezeichen bei Furl Öffentliches Lesezeichen bei Yahoo Öffentliches Lesezeichen bei Spurl Öffentliches Lesezeichen bei Netscape Öffentliches Lesezeichen bei Blinklist Öffentliches Lesezeichen bei Blogmarks