Heimathaus: Ausstellung erinnert an die Droste

Ostbevern. Den 210. Geburtstag und den 2008 bevorstehenden 160. Todestag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff nimmt der Heimatverein zum Anlass zu einer außergewöhnlichen Ausstellung.

Mit Hilfe der bekannten Ostbeverner Künstlerin Monika Brors werden die Lebensstationen „der Droste“ nachempfunden. 30 Aquarelle hat sie dazu gemalt, die im Heimathaus, Lienener Damm 28 a, zu sehen sein werden.

Am Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. „Charakteristisch für ihre Arbeiten ist der intensive persönliche Bezug zu der jeweils gewählten Darstellung“, heißt es in der Einladung des Heimatvereins zur Ausstellungseröffnung.

Die Bilder und Skulpturen von Monika Brors – unter anderem an viel besuchten Orten wie dem Zoo in Münster zu sehen – haben viele Freunde gefunden.Mit dem Leben und Werk von Annette von Droste-Hülshoff befasst sich auch ein Vortrag, der am Donnerstag, 4. Oktober, im Rahmen der Ausstellung zu hören ist. Ab 19.30 Uhr referiert Margit Dohrenbusch über die Dichterin. Die Referentin hat unter anderem für den Verein „Stadt Lupe Münster“ Lesungen mit ausgewählten Zitaten über das Leben der Dichterin durchgeführt.

Zu dem Vortrag laden der Heimatverein und das Kulturforum gemeinsam ein.

Westfälische Nachrichten 11.09.2007