"Alle Jahre wieder" - Spekulatiusbacken am 30.11.2014 ab 14:30 Uhr

Spekulatiusbacken, Offenes Singen, Diese Veranstaltung ist traditionell gewachsen und die Abläufe sind den Aktiven daher bekannt. Auch in diesem Jahr werden wieder auf der uralten, mit Hand angetriebenen, Spekulatiusmaschine die leckeren Spezialitäten hergestellt. Das bedeutet einiges an Kraftanstrengung, bis die mit den Messingmodeln geformten Leckereien in den Ofen wandern können. Bäckermeister Willi Wolke aus Schwege hat sich, jetzt schon zum vierten Mal, bereit erklärt, fachmännisch die Mitglieder des Heimatvereins zu begleiten. Er steuert auch den Teig, der nach einem alten Rezept hergestellt wird, bei.
Der Vorchor der „Beverspatzen“, unter Leitung von Angelika Schmidt, wird ab 16:00 Uhr für die musikalische Unterhaltung sorgen. Zuvor können die kleinen Sängerinnen und Sänger bei der Spekulatiusherstellung zusehen und darauf hoffen, dass es einige davon, frisch aus dem warmen Ofen, für sie gibt. Auch eine Besichtigung der Ausstellungen über altes Handwerk im Obergeschoss des Hauses ist für die Kinder möglich. Nach dem Auftritt der „Beverspatzen“ werden gemeinsam mit allen Besuchern noch adventliche Lieder gesungen.
An diesem Tag können im Heimathaus natürlich auch Spekulatius für den eigenen Bedarf gekauft werden. Bei Plätzchenduft und Musik gibt es also am Sonntagnachmittag Genüsse für Augen, Ohren, Nase und den Gaumen. Der Heimatverein lädt alle Interessierten dazu ein.