"Biäwersänger" beim Erntedankfest des Landwirtschaftlichen Ortsvereins dabei, So. 05. Oktober 2014

Die Laienschauspieler der Landjugend Theresa Abigmann, Carina Brune, Marc Baumhöver, Heiner Wickensack und Melanie Stricker hatten zuvor mit Hermann Kövener zwei Plattdeutsche Sketsche eingeübt, die bei den Zuhörern gut ankamen. Egal, ob es um Beobachtungen eines aufmerksamen Ehemannes bei Parkverbotsverstößen oder um Fahrschulunterricht ging, da gab es was zu Lachen. Auch Hermann Kövener gab einige "Vertellsels" zum Besten. Dann gehörte die Bühne den "Biäwersängern" unter Leitung von Roland Rösing. Die vorherige Befürchtung, dass der Kuchen nicht gut für die Stimmen sein könnte, bewahrheitete sich nicht. Diverse Lieder, "No'n Riägen", "Dat du mien Leevsten büs", "De Dissel" oder Trinklieder gelangen gut. Unter anderem wurde gemeinsam mit den Gästen das Erntedanklied "Herr, wi dankt för dienen Siängen" oder Lieder von Ostbevern gesungen. Günther Lohmann trug wieder einmal stimmgewaltig das "Leed von Pastor sin Koh" vor und die Zuhörer sangen den Refrain begeitert mit. Auch Reinhard Große Jäger, ein Mitglied des Chores und von Beruf Gärtnermeister, der Plattdeutsch seine Betrachtungen über Georginen und deren Wasser- und Sonnenscheinbedarf erklärte und Vergleiche zu gestandenen Mannsbildern heranzog, erntete viel Applaus. Die Sänger wurden erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen und man hatte das Gefühl, allen hat es Spaß gemacht.