Assisi-Schülerinnen und Schüler erleben Geschichte 23. und 24. Sept. 2014

Assisi-Schülerinnen und Schüler erleben Geschichte 23. und 24. Sept. 2014 Das über 200 Jahre alte Fachwerkhaus, der alte Brunnen, die vielen landwirtschaftlichen Geräte, die Kücheneinrichtung aus vergangener Zeit und auch das Gedenkzimmer für Bischof Dr. Johannes Poggenburg, der in diesem Haus 1862 geboren wurde, regte zu vielen Fragen an. Manches wussten die Kinder, anderes war völlig unbekannt. Die Herstellung einer Egge durch den Schmied, die Nutzung von Moorschuhen für Pferde, die alten Gründungspfosten von Haus Bevern , zu all diesen Exponaten gab es Erläuterungen und viele Fragen. Wie funktionierte der Webstuhl von 1691? Es war schon interessant, was die Schülerinnen und Schüler alles wissen wollten. Der Rundgang durch Schusterwerkstatt, Schreinerei, die alte Schmiede, die Imkereiausstellung, die Schneiderwerkstatt schlossen sich an. Wenn man dann noch alte Kopfbedeckungen probieren durfte und sich mit Zylinder, Polizeihelm oder Dienstmütze des Bahnwärters ausstattete, machte es richtig Spaß, auf dem Signalhorn zu tuten. Ein wenig ruhiger wurde es dann in der alten Landschulklasse, da hörte man nur noch das Kratzen der Griffel auf den Schiefertafeln bei den Schreibversuchen.
Die eine Stunde der Besichtigung war viel zu schnell vorbei und nach einer kurzen Erläuterung konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf Plattdeutsch mit „Guod goahn“ und „Auk so“ verabschieden.