Von der Kuh bis zur Molkerei

Ostbevern. Der Heimatverein ist nach eigenen Angaben froh, nunmehr auch die Milchwirtschaft in früheren Zeiten anhand verschiedener Ausstellungsstücke im Heimathaus zeigen zu können.

„Beim Besuch fallen sofort zwei restaurierte Zentrifugen ins Auge. Die eine ist betriebsfertig montiert, die andere in alle Einzelteile zerlegt. Hier ist sehr leicht zu erkennen, wie mühsam das tägliche Reinigen aller mit der Milch in Berührung kommenden Teile war“, heißt es in einer Mitteilung.

Zwei Geräte aus Holz zur Herstellung von Butter ergänzen die Ausstellung: ein Drehbutterfass und ein Stampffertiger. Eine Käseform für Edamer Schnittkäse sowie verschiedene Formen zur Butterherstellung gehören ebenfalls zu den Exponaten.Anhand von Bildern werden weitere Einblicke gegeben. So sind etwa ein Milchwagen mit Kannen, eine Frau beim Melken einer Kuh und andere zeitgeschichtliche Dokumente zu sehen.

Zudem wurde ein Fahrrad mit Kannenhalter aufgebaut. Mit diesem Kannenhalter, der mit Wasser gefüllt war, fuhr man auf dem Hinweg zu den Kühen, um diese zu tränken, auf dem Rückweg nahm man dann die Milch mit.

Wo blieb diese Milch? Auch dieser Frage geht die kleine Ausstellung nach: Die Kannen wurden zunächst in einen Wasserbehälter gesetzt, damit sich die Milch abkühlte. Am Tag darauf holte ein „Milchfuhrmann“ mit seinem Pferdegespann oder später mit dem Traktor die Milch ab und beförderte sie zur Molkerei.

Das Bild der ehemaligen Molkerei-Genossenschaft Brock-Ostbevern ist gleichfalls auf einem Foto zu sehen.Der Rundgang endet an einer Vitrine. Hier liegen unter anderem die Protokollbücher und Mitgliederverzeichnisse der Genossenschaft.

Westfälische Nachrichten 01.09.2007