Autorenlesung Bernhard Brockötter - 1. Weltkrieg - Montag, 29.09.2014 um 19:30 Uhr

Leben und Leid im Ersten Weltkrieg Angesichts des Hundertsten Jahrestages hat in diesem Jahr eine Flut von neuen Büchern den Ersten Weltkrieg zum Thema. Darunter ist auch ein Buch, das besonders eindringlich die Gefühle, Ängste und Nöte einer Bauernfamilie aus Greven-Schmedehausen beschreibt: „Leben und Leid im Ersten Weltkrieg“ des Greveners Bernhard Brockötter. Der Autor hat aus mehr als 700, in nur schwer zu entziffernder Sütterlinschrift verfassten Briefen, Feldpostbriefen und Ansichtspostkarten seiner Vorfahren sowie weiteren Dokumenten dieses unwiederbringliche Zeugnis erstellt, in dem die Jahre 1914 bis 1918 und mit ihnen der grausame Weltkrieg auf geradezu beklemmende Weise wieder lebendig werden.
Die Besonderheit des Buches liegt darin, dass hierin nicht nur die Briefe enthalten sind, die von den Bauernsöhnen von der Ost- und Westfront nach Hause geschickt wurden, sondern auch die Antworten, die von der Familie, von Nachbarn, Freunden und Verwandten aus der Heimat an die Fronten zurückgesandt wurden.
So ist im Laufe mehrerer Jahre in mühevoller Kleinarbeit dieses historische Dokument entstanden, das nicht auf politischen und militärischen Hintergründen basiert, sondern uns die Menschen von damals mit all ihren Stärken, Schwächen, Nöten und Ängsten authentisch schildert.
Zur Person:
Bernhard Brockötter wurde 1964 in Greven geboren und wuchs auf dem Hof Brockötter in Greven-Schmedehausen auf. Der Diplom-Kaufmann ist in der Finanzwirtschaft tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich unter anderem mit Familienforschung.