Zwischenstopp im Heimathaus - Radtour KfD-Enniger 16.09.2014

Zwischenstopp im Heimathaus - Radtour KfD-Enniger 16.09.2014 Lydia Becker, die sich um die Organisation der Tour gekümmert hatte, musste mit ihrer Gruppe aber erst einmal die Baustellen zwischen Ostbevern-Brock und Ostbevern umfahren, bis das Heimathaus erreicht wurde.
Bei dem anschließenden Rundgang durchs Heimathaus mit Alfred Stiller gab es vieles zu bestaunen und die Gäste waren immer wieder überrascht, was ihnen gezeigt werden konnte. Das Gedenkzimmer für Bischof Johannes Poggenburg, das Archiv, der Kaminraum, die Tenne und die diversen Ausstellungsbereiche aus dem dörflichen Handwerk, der Schulbereich, die Steinzeitfunde und viele Einzelstücke wurden angesehen. Erinnerungen, "das kenne ich noch - hatten wir auch" wurden geweckt und auf die meisten Fragen gab es auch eine umfassende Antwort. Knapp eineinhalb Stunden waren schnell vorbei, dann ging es wieder auf die Räder und in den Ortskern, denn ohne ein ausgiebiges Mittagessen wollte man die Rückfahrt nicht antreten.