Sprachschüler der "Loburg" zu Gast, Dienstag, 01.07.2014

Loburger Sprachschüler aus China, Korea und USA im Heimathaus Unter Leitung der Lehrerinnen Frau Marie-Theres Zimmer und Frau Ju-Fe Möhrke-Kuo hatten sich die Gäste aus China, Korea und USA (Florida) vorgenommen, die Lebensweise und "Land und Leute" in Ostbevern besser kennen zu lernen. Bei der fast zweistündigen Führung mit Alfred Stiller vom Heimatverein Ostbevern, gab es viele Einblicke in das bäuerliche Leben und das Handwerk in einem kleinen Ort vor längerer und langer Zeit. Informationen zur Geschichte des Ortes, zu den vielen Exponaten aus der Landwirtschaft, den Handwerksbetrieben, zur Schulgeschichte seit 1574 und natürlich auch zum Bischof Dr. Johannes Poggenburg, der in dem heutigen Heimathaus 1862 geboren wurde, fanden wirklich interessierte Zuhörer. Besonders die kleine Schulausstellung hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan, obwohl die Sitzgelegenheiten, die für Grundschüler geeignet sind, für sie viel zu klein waren. Auch über die vielen Exponate und Unterlagen im Archiv war die Gruppe erstaunt. Am Ende klappte es dann sogar mit einer Verabschiedung auf Plattdeutsch und es hieß: "Guod goahn" mit der Antwort: "Auck so", seitens der Besucher. Frau Zimmer bedankte sich und äußerte, dass sie auch in Zukunft gern mit Schülern wieder kommen würde.