Bienenkorb aus Stroh

Ausstellung zur Imkerei Ostbevern. Der Heimatverein eröffnet am Sonntag, 20. Juli, um 11 Uhr im Heimathaus am Lienener Damm eine Ausstellung zur Imkerei. Dr. Werner Mühlen, Leiter des Bieneninstituts der Landwirtschaftskammer Münster, hält den Einführungsvortrag, und gegen 15 Uhr wird Robert Laufer einen Bienenkorb aus Roggenstroh binden.

Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Werner Schubert. Zu einem Bienenvolk des Staaten bildenden Insektes gehören eine Königin, mehrere Hundert Drohnen (männliche Bienen) und 30000 bis 60000 Arbeiterinnen.
Diese haben im Laufe ihres rund 60 Tage währenden Lebens immer neue Aufgaben, teilte Werner Schubert mit. Zunächst sind sie Putzbienen, dann Ammen für die Bienenlarven, anschließend Baumeister der Waben. Später fliegen sie aus, um Vorräte zu sammeln. Bei ihrem Flug von Blüte zu Blüte übernehmen sie ganz nebenbei auch die Bestäubung, so der zweite Vorsitzende des Heimatvereins.

Westfälische Nachrichten 17.07.2003