Altes Gewerbe "Spinnen und Weben" am Sonntag 27.04.2014

Altes Gewerbe In der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr können die Besucher die Ausstellung „Textil“, mit vielen alten Handarbeitsstücken bewundern. Willi Engbert aus Freckenhorst wird den über 300 Jahre alten Handwebstuhl bedienen und zeigen, wie mühsam es war, ein Stück Stoff herzustellen. Falls jemand meint, die Organisatoren des Heimatvereins „spinnen“, so ist das nicht ganz korrekt. Spinnen wird eine Spinn- und Handarbeitsgruppe vom Heimatverein Lengerich. Die fünf Spinnerinnen und zwei Schafswollstrickerinnen werden gemeinsam mit zwei Kindern im Grundschulalter, die ebenfalls schon spinnen können, diese Handwerkskunst demonstrieren. Der Kontakt wurde beim Weihnachtsmarkt auf Gut Erpenbeck geknüpft und die Gruppe aus Lengerich war gern bereit nach Ostbevern zu kommen.
Ein kleiner Abstecher ins Heimathaus am Sonntag ist somit auch für Kinder empfehlenswert.

Das Bild zeigt die Spinn- und Handarbeitsgruppe des Heimatvereins Lengerich