Besuch von der Papst-Johannes-Schule, Donnerstag, 27. März 2014

Dass es dort viel zu sehen gibt, ist in Ostbevern allgemein bekannt. Die Kinder entdeckten aber auch vieles, was sie noch nie gesehen hatten. Bäuerliche Handwerksgeräte, den alten Kamin, das Archiv mit vielen, vielen Dokumenten, die Schuster-, Schreiner-, Schmiede- und Schneiderwerkstatt wurden bestaunt. Aber es wurde von Alfred Stiller, der die Führung übernommen hatte, nicht nur erklärt und erläutert oder Fragen beantwortet. Nein, die Schülerinnen und Schüler durften auch aktiv werden. In der Schmiedewerkstatt wurden Hufeisen auf dem Amboss "geschmiedet", Löcher in Eisenplatten gestanzt und diverse Kopfbedeckungen wurden ausprobiert. Besonders viel Zeit verbrachte man in der kleinen Dorfschule und die Schiefertafeln mussten mehrfach sauber gewischt werden, um sie wieder zu beschreiben. Dann ging es ans staubige Herstellen von Mehl aus Dinkelkörnern, die mitgebracht worden waren. Auf den steinzeitlichen Mahlsteinen eine schweißtreibende Angelegenheit. Damit aber auch ausreichend Mehl - vielleicht für Stockbrot - mitgenommen werden konnte, kamen zwei Kaffeemühlen zum Einsatz, damit ging's, natürlich auch handbetrieben, schon erheblich "flotter". Nach fast zwei Stunden wurde noch ein Blick in das Gedenkzimmer von Bischof Johannes Poggenburg geworfen und dann es ging auf den Heimweg. Wie es schien, hatte der Ausflug in die Vergangenheit allen Spaß gemacht.