Austellung "Spinnen und Weben - Textil" startet am Sonntag, 23.März 2014 um 14:00 Uhr

Textilausstellung März 2014 Am Sonntag, 23.03.2014 um 14:00 Uhr startet der Heimatverein Ostbevern im Heimathaus am Lienener Damm mit einer neuen Ausstellung. Dabei wird der im Vorjahr wieder instand gesetzte über 300 Jahre alte Webstuhl im Mittelpunkt stehen. Dieses „alte Schätzchen“ steht schon seit vielen Jahren im Heimathaus, ist aber erst jetzt wieder soweit hergerichtet, dass auf ihm auch gewebt werden kann. Willi Engbert aus Freckenhorst, seines Zeichens ein Webmeister, der auch einen Handwebstuhl bedienen kann, wird zeigen, wie früher auf den Höfen in und um Ostbevern gewebt wurde. Während heute fast ausschließlich textile Mode „von der Stange“ im Fachhandel oder Kaufhäusern erworben wird, wurde damals nicht nur die Bekleidung selbst genäht, sondern auch der Stoff dazu selbst hergestellt. Angelika Schulze Hagen, Ute Schubert und Annegret Stiller haben eine Vielzahl von Exponaten zusammengestellt, bei denen es interessante Besonderheiten gibt. Da sieht man zum Beispiel ein über 130 Jahre altes, damals noch schwarzes Brautkleid, aber auch eine „Bettspreize“, Tischwäsche, altes Leinen und Handarbeitsutensilien. Die Besucher dürfen gespannt sein.
Der Eintritt ist frei. Die Verantwortlichen des Heimatvereins freuen sich auf viele Besucher. Ab sofort ist das Heimathaus sonntags wieder von 14:30-17:00 Uhr für Besucher geöffnet.