Plattdeutsche Lieder und Gedichte

Ostbevern. Zum traditionellen Wurstebrotessen, das am Sonntag, 26. Januar, um 14 Uhr am Heimathaus beginnt, erwartet der Heimatverein viele Teilnehmer. Den Auftakt bildet ein kleiner Dorfrundgang, der etwa eine Stunde dauern soll.
Gegen 15 Uhr warten im Heimathaus Wurstebrot und geschmorte Äpfel. Außerdem wird Sauerkraut aus eigener Herstellung angeboten.

Aber das ist noch nicht alles: Hannes Lenze aus Beverungen an der Weser gastiert mit seinem Programm Dat döht Di (un mi) guett Humor ut Westfaolen. Mit Witz und Charme, einer dunklen, facettenreichen Stimme, mal verhalten und leise, mal kräftig und dynamisch, mit lebendiger Gestik und Mimik weiß der Künstler, der als Kind in Enniger mit Augustin Wibbelts Platt aufgewachsen ist, humorige Geschichten, Dönekes und Gedichte von Wibbelt und anderen vorzutragen. Lenze versteht es, sein Publikum zum Lachen und Schmunzeln zu bringen, heißt es in einer Pressemitteilung des Heimatvereins. Immer wieder greift der Künstler zur Gitarre und bringt Schmunzellieder von Otto Reutter, Gerd Bronner und eigene Liedvertonungen von Wibbeltschen Gedichten zu Gehör.
In seinem lebendigen, sprühenden Vortrag verwickelt er sein Publikum gern in amüsante Diskussionen. Seit einigen Jahren ist Lenze mit seinem plattdeutschen Programm in Westfalen unterwegs.

Westfälische Nachrichten 22.01.2003