Fillmaufnahmen des WDR-Münster über Spekulatiusbacken

Lokalzeit WDR beim Heimatverein "Das Fernsehen" hatte sich angekündigt, allerdings war es am Sonntag beim traditionellen Spekulatiusbacken zu hektisch, die Filmaufnahmen erforderten eine Menge Zeit und vor allem Ruhe. Dafür hatten die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins am Dienstag noch einmal die über 100 Jahre alte Spekulatiusmaschine in Gang gebracht. Bäckermeister Willi Wolke war in seinem Element, er mischte die Zutaten, erläuterte die Zusammensetzung und knetete den Teig. Auch alte Spekulatiusmodeln aus Holz wurde ausprobiert, bevor es dann an die große Spekulatiusmaschine ging. Die WDR Reporterin Maria Coße hatte zunächst vorgehabt, die Spekulatius selbst privat zu backen, da das nicht so gut klappte, wandte man sich an den Heimatverein Ostbevern. Mit Kameramann Jan Hering und einem Tontechniker ging es dann ans Werk. Wie aufwändig so ein Drehtag ist, konnten die Mitwirkenden danach gut erzählen. Manche Szenen wurden mehrfach wiederholt, bis die Spezialisten zufrieden waren.
Der etwa 4-minütige Mitschnitt wird am Samstag, 07.12.2013 um 19:30 Uhr in der Lokalzeit Münsterland ausgestrahlt.