Kaiserpfalz und Dom stehen im Mittelpunkt

-fro- Ostbevern. Heimatverein und Ökumenisches Bildungswerk bieten eine gemeinsame Fahrt nach Paderborn an. Am Dienstag, 18. März, stehen Besichtigungen und Führungen in der Kaiserpfalz und im Dom auf dem Programm.

Werner Schubert, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Ostbevern, übernimmt die Leitung dieser Fahrt. In der Paderborner Kaiserpfalz trafen sich im Jahr 799 Kaiser Karl der Große und Papst Leo III. zwei der mächtigsten Männer ihrer Zeit. Karl befand sich auf dem Höhepunkt seiner Macht als Herrscher des Frankenreichs. Der Papst dagegen war in Rom in heftige Machtkämpfe verwickelt. Er suchte Schutz bei Karl, der ihm in seiner nördlichsten Residenz empfing.

Wie Werner Schubert weiter berichten wird, waren Pfalzen wie die in Paderborn wichtige Stützpunkte der kaiserlichen Herrschaft. Eine feste Hauptstadt gab es im frühen und hohen Mittelalter nicht.

Die Entdeckung der Mauern der Pfalz bei Bauarbeiten im Jahr 1963 kam einer Sensation gleich. Eine jüngere Anlage aus dem elften Jahrhundert wurde neu errichtet und dient jetzt als Museum.

Der Dom wurde von Karl dem Großen gegründet und im elften bis 13. Jahrhundert neu gebaut.

Anmeldungen für den Paderborn-Ausflug nimmt Beate Bröker, 90469, Fax 90467, entgegen. Die Kosten für Busfahrt und Führung betragen 23 Euro. Die Abfahrt erfolgt um 8 Uhr vom Rathaus-Parkplatz. Mit der Rückkehr ist gegen 17 Uhr zu rechnen.

Westfälische Nachrichten 07.02.2003