Krippenausstellung

-til- Ostbevern. Es wird wieder einen anständigen Besucherstrom geben. Diese Prognose wagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Bernhard Frye, eine halbe Stunde, nachdem das Heimathaus Tür und Tor geöffnet hatte. Und er sollte Recht behalten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr lockte der Heimatverein am Sonntagnachmittag zum zweiten Mal viele Besucher mit duftenden Spekulatius in das Geburtshaus von Bischof Johannes Poggenburg.

Knapp zwei Zentner Teig verarbeiteten Bäcker Hugo Frye und Mitglieder des Heimatvereins zu Spekulatius. Blechweise kam das Gebäck aus dem knapp 200 Grad heißen Ofen und wurde von den Besuchern an Ort und Stelle verzehrt. Wer wollte, konnte sich auch ein paar Tüten mit nach Hause nehmen.

Doch nicht nur die weihnachtliche Leckerei lockte viele Ostbeverner hinter dem Ofen hervor. Als zusätzliche Attraktion wurde eine kleine Krippenausstellung eröffnet. Die Exponate sind überwiegend Leihgaben von Ostbeverner Familien. Überrascht zeigte sich Bernhard Frye, wie viele Ostbeverner zu Hause wertvolle Krippen aufbewahren.

Zu sehen sind Darstellungen der Heiligen Familie aus unterschiedlichen Materialen. So warten auf die Besucher Krippen mit Gipsfiguren, aus Tropenholz und sogar eine selbst gemachte aus Bienenwachs. Eine der ältesten Krippen dürfte ein Exemplar aus Lindenholz von 1929 sein. Die Figuren sind mit Ölfarben bemalt.

Westfälische Nachrichten - 09.12.2002