Biäwersänger bei der Kolpingsfamilie Enniger

Kolping Enniger Auftritt Biäwersänger Okt. 2013 Der Plattdeutsche Männerchor des Heimatvereins war am vergangenen Dienstag, 22.10.2013 auf Tour. Das Ziel, die alte Mühle bei St. Marien in Enniger. Hier hatten die Kolpingsfamilie Enniger und der Heimatverein Enniger zu einem gemütlichen Abend mit Gesang und vielen Vorträgen eingeladen, der komplett von den Gästen aus Ostbevern gestaltet wurde. Die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten, man merkte es nicht nur ihnen, sondern auch den „Biäwersängern“ an, Spaß und Freude am Gesang hatten alle. Die Plattdeutschen Wortbeiträge von Roland Rösing, dem Dirigenten des Chores und von Heiner Eikelmann waren auf die gesanglichen Stücke abgestimmt und stammten aus bekannten Büchern aber auch neuen Plattdeutschen Veröffentlichungen. Lieder wie „ Dat du mien Leevsten büs“ oder „No’n Riägen“ präsentierten die Sänger vierstimmig, aber auch die Zuhörer wurden selbst aktiv. Mit Akkordeon Begleitung von Erwin Hansen konnten sie auch mehrere bekannte Volkslieder, mit Texten in der Sprache der alten Westfalen, mitsingen. Günther Lohmann überzeugte wieder einmal als Solosänger beim „Leed van Pastor sin Koh“. Auch eine spontane Einlage von Rudi Eschkotte, der von den Talenten von Enkelkindern erzählte, brachte die Anwesenden zum Lachen. Nach mehreren Zugaben klang dann nach eineinhalb Stunden der Abend aus. Die Vorsitzende der Kolpingfamilie Enniger, Frau Susanne Tertilt, bedankte sich bei Manfred Schapmann und bei den Sängern mit Rosen und hoffte darauf, dass man sich vielleicht im nächsten Jahr noch einmal sehen und hören wird.