Jubiläum Ostbeverns geht weiter - Swingersöhne kommen am 13. Oktober 2013

Swingersöhne kommen am 13.10.2013 Neben den anderen Aktivitäten des örtlichen Heimatvereins, der im Jubiläumsjahr der Gemeinde auch die Ausstellung „925 Jahre Ostbevern – Ereignisse/Schlaglichter“ präsentiert, dürfen sich die Ostbeveraner auf ein musikalisches Highlight freuen. Die „Swingersöhne“ werden zum dritten Mal in Ostbevern auftreten. Die A-cappella-Formation aus dem Südwesten des Münsterlandes, acht gestandene Mannsbilder, hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Bekannte Liedmelodien und viele eigene und zum Teil überraschende Texte, die mit Wortwitz auch die Westfalen aufs Korn nehmen, sind das Markenzeichen. Singen könne die acht, nicht nur in Hochdeutsch, sondern auch in Münsterländer Platt, Kölsch und Englisch und bei allen Beiträgen geht es nicht ohne Augenzwinkern und man merkt, den Jungs sitzt der Schalk im Nacken.
Wenn aus „The lion sleep tonight“ dann „De Diäschkers föhn von Dag“ wird, kann man verstehen, weshalb es auf den Landstraßen kein Durchkommen gibt. Aber auch „Mad world“ von Tears For Fears hört sich umgestellt als eine Hymne auf „Mechtild“ plötzlich ganz anders an und bringt sicher die Zuhörer zum Schmunzeln. Wenn dann noch von Maybebop das „Ich bin kein Mann für eine Nacht“ erklingt, ist man sich sicher, die Swingersöhne haben‘s drauf und die Konzertnacht kann gar nicht lang genug sein. Auch ein Stück der Black Fööss, von deren A cappella Album, haben die Sänger im Repertoire und wie sich dann „Der MGV-Concordia“ anhört, auch darauf darf man wieder gespannt sein. Bei „Liechengrand“ ist wohl nach einem Urlaub in Griechenland irgendwie ein wenig die Buchstabenfolge durcheinander gekommen, was sich sonst dahinter verbirgt, wird dem Zuhörer beim Auftritt sicherlich klar werden.

Der Heimatverein Ostbevern informierte, dass der Vorverkauf Mitte September gestartet wird. Die Veranstalter hoffen natürlich auf eine volle Aula für das Konzert, welches im Jubiläumsjahr angeboten wird.