Telgter Liedertafel und MGV 1872 im Heimathaus

Führung für Sänger aus Telgte, 26.08.2013 Das Heimathaus Ostbevern war am Montagabend das Ziel einer weiteren Radtour der Sänger des MGV Liedertafel und Mitgliedern des MGV 1872.
Am Ziel angekommen, erläuterte Werner Schubert, ein Mann der ersten Stunde des Heimathauses, den Sängern zunächst die Geschichte des ehemaligen Kötterhauses der Familie Poggenburg und seine Umgestaltung zum Museum. „Beim Rundgang durch das Gebäude wurde dann die Geschichte Ostbeverns lebendig“, resümiert Organisator Karl Röschenbleck. „Die Chronik der Besiedlung in Bildern und Urkunden sowie das bäuerliche und handwerkliche Leben mit der Präsentationen der Werkzeuge und Gegenstände gaben Einblicke in die Vergangenheit“, heißt es in einer Mitteilung. Das umfangreiche Archiv mit Dokumenten über Familiengeschichten, Gerichtsprotokolle und die wechselvolle politische Geschichte des Ortes war die Fundgrube der Ausstellung im Jubiläumsjahr 925 Jahre Ostbevern, die im Heimathaus ausgestellt ist.