Führung Postgeschichte Sonntag, 25.08.2013

Bereits seit einigen Wochen ist die Ausstellung „925 Jahre Ostbevern – Ereignisse/Schlaglichter“ im Heimathaus Ostbevern jeweils an den Sonntagen von 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet. Die Besucher können anhand von diversen Exponaten aus längst vergangenen Epochen einiges über die Geschichte des Ortes erfahren. Am Sonntag, 25.08.2013 um 15:00 Uhr bietet Werner Schubert, der die Ausstellung maßgeblich gestaltet hat, nochmals eine Führung an. Dabei wird er speziell auf die Postgeschichte Ostbeverns eingehen, die vor über 200 Jahren mit der Ernennung eines „Postmeisters von Ostbevern“ begann. Ein zusätzliches Ausstellungsstück ist von der Familie Lotte und Hans-Ulrich Mose zur Verfügung gestellt worden. Ein Wandkalender aus dem Jahr 1813, also genau 200 Jahre alt, mit der Bezeichnung “Münsterischer Wand-Kalender auf das Jahr nach der gnadenreichen Geburt Jesu Christi 1813“ wird im Heimathaus erstmals gezeigt. Neben dem Verzeichnis aller Namenstage, der Mondphasen, der Feiertage und der Wochen im laufenden Kirchenjahr gibt der 93 cm x 42 cm große Kalender auch Auskunft über die 16 Poststrecken der Region. Das „Verzeichnis der bey dem Kaiserlich-Königlichen Postamte zu Münster abgehenden und ankommenden Posten“ gibt Auskunft über die Streckenführung der Briefpost, reitende Post und fahrende Post, die auch Ostbevern tangierte und Paris, Hamburg, Bielefeld, Hamm und weitere Zielorte umfasste.
Der Heimatverein lädt alle Interessenten herzlich ein, die Führung ist kostenfrei.