Jugendliche der "Spielstadt" im Heimathaus

Die vorgesehenen zwei Stunden, eigentlich eine ganz schön lange Zeitspanne für die Mädchen und Jungen, vergingen wie im Fluge. Alfred Stiller zeigte die vielen Ausstellungsstücke, den Gedenkraum für Bischof Dr. Johannes Poggenburg, das Archiv und erzählte eine Menge Geschichten, die immer wieder durch Fragen unterbrochen wurden. Vieles konnten die Jugendlichen aber auch selbst erklären und dann auch begreifen und erleben. Die Utensilien in der Tischlerwerkstatt, der Schmiede und aus der Schneiderwerkstatt wurden bestaunt, zum Teil ausprobiert und es wurden eine Menge Fotos "geschossen". Auch der Besuch in der kleinen Schulklasse aus den 1930er bis 1950er Jahren beeindruckte die jungen Besucher. "Darf ich auf der Schiefertafel schreiben?" - "Was ist das für eine komische Schrift?" die Erklärung dazu lautete "Sütterlinschrift, die wurde bis in die 1920er Jahre in den Schulen gelehrt". Auch die Haushaltsgerätschaften, die Spekulatiusmaschine und die Geräte zur Herstellung von Sauerkraut wurden gezeigt und erläutert. Von der derzeit gezeigten Ausstellung "925 Jahre Ostbevern Ereignisse/Schlaglichter" fanden die Jugendlichen besonders die Steinzeitbeile, Äxte und die Mahlsteine interessant. Nachdem dann fast jeder einmal als Fotomodell posiert hatte, war es schon Zeit für den Weg zurück in Richtung Spielstadt.