Singen im Telgenbusch 21.07.2013 - Biäwersänger laden ein

Singen im Telgenbusch 21.07.2013 - Biäwersänger laden ein Am Sonntag, 21.07.2013, um 16:00 Uhr, findet das Offene Singen des Plattdeutschen Männerchores des Heimatvereins Ostbevern, „De Biäwersänger“, statt. Dies ist schon die fünfte Veranstaltung, die der Chor an dieser Stelle durchführt. Die schöne Naturbühne unter hohen Eichen, daher der Name „Telgenbusch“, der von dem Begriff Telge, kleine Eiche, abgeleitet ist und die Nähe zur alten Wassermühle an der Bever, beeindrucken durch eine Atmosphäre, die gut zur Veranstaltung passt. Roland Rösing, der Dirigent des Chores leitet auch das Offene Singen. Die Zuhörer werden also nicht passiv bleiben, sie werden die Veranstaltung aktiv mit unterstützen. Dazu sind kleine Liederhefte in plattdeutscher Sprache vorbereitet, die Lieder basieren auf bekannten Volksliedern, somit kann jeder ohne Probleme mitmachen. Damit das Mitsingen noch einfacher ist, wird Erwin Hansen einen Teil dieser Lieder auf dem Akkordeon begleiten. Unterstützt werden er und der Chor noch durch eine kleine Formation des Musikvereins Ostbevern, der auch in den Vorjahren schon für gute Stimmung gesorgt hat. Eine Bereicherung ist auch die Teilnahme der Bläser der Jagdhorngruppe Ostbevern, die ebenfalls schon in den Vorjahren teilgenommen hatte. Neben Musik und Liedern gibt es auch einige Textbeiträge in plattdeutscher Sprache. Hermann Kövener, ein Urgestein des Plattdeutschen in Ostbevern, führt durch das Programm und erzählt lustige Anekdoten und Ereignisse in der alten Muttersprache der Westfalen. Da gibt es garantiert etwas zum Schmunzeln und zum Lachen.

Für gute Unterhaltung wird also gesorgt und die Mitglieder des Heimatvereins werden sich auch um die Versorgung der Gäste mit Getränken und Gegrilltem kümmern. Manfred Schapmann, der Organisator, hofft natürlich auf gutes Wetter, falls das allerdings nicht für eine Freiluftveranstaltung geeignet sein sollte, findet das Offene Singen im Heimathaus am Lienener Damm statt.

Die Sänger des Chores treffen sich in Chorkleidung bereits um 14:30 Uhr am Telgenbusch zum Aufbau. Das Einsingen beginnt um 14:45 Uhr.