Radtour Heimatverein und Besuch aus Glandorf

Radtour Heimatverein und Besuch aus Glandorf Das unbeständige Wetter hatte die 20 Teilnehmer an der diesjährigen Radtour des Heimatvereins nicht abgeschreckt. Am Sonntag um 14:00 Uhr waren sie mit Fahrrädern und wetterfest angezogen zum Heimathaus gekommen. Nach einiger Wartezeit, wegen des anhaltenden Regens, ging es dann, glücklicherweise bei trockenem Wetter, auf Nebenstraßen durch die Bauerschaft Brock. Die Strecke hatte Franz Josef Birke, der Organisator des Ausflugs gut ausgesucht. Eine Pause wurde in der Werkstatt von Thomas Kremer gemacht, der den Besuchern gern seine Werkstatt zeigte. Viele waren überrascht über die Größe der Werkräume, die Ausstattung und über die vielen Restaurationsobjekte, die der Tischlermeister derzeit in Arbeit hatte. Stilgerecht auf alten, unterschiedlichen Stühlen sitzend konnten die Radler dann Kaffee und Kuchen genießen, den Erich Harenbrock zuvor zum Treffpunkt transportiert hatte. Die Pause wurde ein wenig verlängert, da es noch einmal ausgiebig regnete. Danach klarte es sich wieder auf und es ging weiter auf schönen aber gut ausgebauten Wegen zurück zum Heimathaus. Dort wurden die Ausflügler schon erwartet, es wurde gegrillt und es war Zeit für ein Resümee. „Schön, dass wir es gewagt haben, niemand ist nass geworden und es hat Spaß gemacht mitzufahren“ meinte einer der Teilnehmer.
Während die Ostbeveraner auf Tour waren, besuchten Mitglieder des Heimatvereins Glandorf das Heimathaus in Ostbevern. Werner Schubert führte die bunt gemischte Gruppe von Kindern und Erwachsenen durch das Heimathaus und die aktuelle Ausstellung „925 Jahre Ostbevern – Ereignisse/Schlaglichter“. Er berichtete, dass die Besucher aus Glandorf sich sehr positiv über die im Heimathaus gezeigten Ausstellungsstücke, die Vielfalt der Objekte und über die Präsentation von bäuerlichem Leben und dörflichem Handwerk geäußert haben.