Lieder von der Heimat und der See am 02.Juni 2013

Um einen geeigneten Konzertraum zu finden, hatte der Vorstand des Shanty-Chors nach Storcks Worten Kontakt mit der Pfarrgemeinde St. Ambrosius aufgenommen. „Uns war die Herz Jesu-Kirche nach einem Auftritt im Rahmen der Veranstaltung ,Kleinkunst rund um die Kirche’ im Jahr 2012 in guter Erinnerung geblieben“, so der Vorsitzende. „Die tolle Akustik in diesem Gotteshaus hatte die Chormitglieder ebenso begeistert wie die Zuhörer.“
Pastor Michael Mombauer ließ sich offenbar nicht lange bitten. „Mit den Worten, ,Alles, was der liebe Gott mag, können Sie in der Kirche zu Gehör bringen’, hat er uns die Auftrittserlaubnis erteilt“. freut sich Josef Storcks.
Shanty-Chor und Biäwersänger ergänzen sich seiner Meinung nach in der Liedauswahl, denn „Plattdeutsch gehört auch zum Arbeitseinsatz der Schiffer und ihrer Mannschaften“.
Im Konzert sollen Lieder von der Heimat und von der See wie „Hier kneit vuör dine Mayestät“, „Oh du mien Mönsterland“, „Einmal weht der Südwind wieder“, „Licht aus und Ruh im Schiff“ und natürlich auch zum Schluss das traditionelle „Mien Biäwerland, mien Heimaotland“ zur Aufführung kommen. Fünf Akkordeon- und zwei Gitarrenspieler ergänzen ebenso wie zwei Mundharmonika-Interpreten und einige Solosänger den Auftritt der beiden Chöre.
Die beiden Chorleiter Roland Rösing und Harald Knüpling werden am 2. Juni etwa 70 Sängerinnen und Sänger unter ihrer Regie vereinen. Das Konzert in der Herz Jesu-Kirche dauert rund 90 Minuten. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden für die Chorarbeit nehmen die Verantwortlichen allerdings gern entgegen