Mitgliederversammlung 22.04.2013 um 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung 22.04.2013 um 19:30 Uhr Das Archiv des Hauses Bevern stand im Vordergrund einer Mitgliederversammlung des Heimatvereins. Wahlen und ein umfassender Jahresbericht rundeten die Zusammenkunft ab, zu der rund 20 Mitglieder im Heimathaus erschienen waren. Der Vorsitzende Bernhard Frye begrüßte neben Bürgermeister Joachim Schindler auch Benedikt Graf Droste zu Vischering Erbdroste, Peter Scholz (Kulturstiftung Sparkasse) und Referent Dr. Gunnar Teske (LWL Münster).
Von der plattdeutschen Maiandacht, offenem Singen, plattdeutschen Abenden, dem Schnatgang, dem Spekulatiusbacken sowie von Fahrradtouren und Wanderungen berichtete Bernhard Frye in seinem Rückblick auf die vergangenen Monate. Dank sagte er allen, die sich ehrenamtlich für den Verein und das Heimathaus engagieren. Außerdem wies er auf ein von Werner Schubert konzipiertes Buch über die geometrischen Karten Anfang des 18. Jahrhunderts hin, das erstmals bei der Ausstellungseröffnung „925 Jahre Ostbevern“ präsentiert worden war.
Die Handwerksabteilung des Vereins, so der Vorsitzende, sei vervollständigt worden. Nachdem man sich jahrelang um die Aufarbeitung des Webstuhles bemüht habe, sei nun ein Webmeister gefunden worden, der den sogenannten Kettbaum neu bespannen könne. „Bei unserem Webstuhl dürfte es sich um einen der ältesten in Westfalen noch vorhandenen handeln“, so Frye. Er hoffe, diesen demnächst einmal in Funktion zeigen zu können.
Mit einer detaillierten Aufschlüsselung der Finanzen bewies Rudi Eschkotte, das der Verein „auf gesunden wirtschaftlichen Füßen“ stehe. Nach seinem Bericht und dem Kommentar der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.
Der Tagesordnungspunkt Wahlen war schnell abgehandelt: Die Vorstandsmitglieder Bernhard Frye (Vorsitzender), seine Stellvertreter Werner Schubert und Engelbert Schulze Hagen, Rudi Eschkotte (Schatzmeister) und Alfred Stiller (Geschäftsführer) wurden wiedergewählt. Bernhard Frye kündigte jedoch an, nach der nun folgenden erneuten dreijährigen Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen.
Die Historie des Hauses Bevern stand im Anschluss im Fokus. Die Restaurierung und Digitalisierung des Archivs ist abgeschlossen. Benedikt Graf Droste zu Vischering Erbdroste nutzte die Gelegenheit, Dankesworte für die Unterstützung auszusprechen. So sei die Maßnahme durch Fördermittel der Kulturstiftung der Sparkasse sowie Finanzspritzen der Gemeinde Ostbevern und des Heimatvereins ermöglicht worden.
„Das Archiv ist jetzt fantastisch zu benutzen“, so Graf Droste zu Vischering.. Das umfassende Material, vorher in zahlreichen Kisten gelagert, sei verzeichnet, in Findbücher übertragen sowie teils restauriert und digitalisiert worden. Er übergab eine Festplatte mit dem Archiv an Bernhard Frye. „Das ist ein ganz großer Schatz für das Heimathaus“ freute sich der Vorsitzende. „Um so etwas wird man uns bestimmt in ganz vielen Gemeinden beneiden.“
Die Erläuterungen über die Arbeit mit dem elektronischen Archiv Haus Bevern, dessen 171 Gigabyte starker Datenträger rund 130 000 Einzelaufnahmen umfasst, übernahm Referent Dr. Gunnar Teske vom LWL.