Ausstellungseröffnung "925 Jahre Ostbevern, Ereignisse, Schlaglichter" am 17. März 2013, 11:00 Uhr

Ein kleines Team unter Leitung von Werner Schubert, dem 2. Vorsitzenden des Heimatvereins Ostbevern e.V., hat zunächst einen Zeitstrahl erstellt, in dem fast 140 Ereignisse aus den vergangenen Jahrhunderten erfasst wurden. Es war nicht ganz einfach, sich dann für die für den Ort bedeutsamen Vorgänge zu entscheiden. Acht Schwerpunkte wurden weiter bearbeitet, das geht von der Frühgeschichte, natürlich über die Ersterwähnung „Beverne“, über das Markenweistum von 1339, und Topografische Karten des Ortes von 1702-1713. Das Lehen Halstenbeck von 1741, davon liegt eine Originalurkunde vor, wird ebenfalls beleuchtet, genauso, wie die Postgeschichte und die Auswanderer aus Ostbevern von 1833-1899. Ebenfalls wird die Teilung der Mark Ostbevern, die in den Jahren 1805-1840 vollzogen wurde, ein Ausstellungspunkt sein.
Alle zeitgeschichtlich interessierten Einwohner sind zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 17.03.2013 um 11:00 Uhr herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist am gleichen Tag und an den kommenden Sonntagen in der Zeit von 14:30-17:00 Uhr im Heimathaus geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Wer also einen Blick in die Vergangenheit seiner Heimatgemeinde werfen möchte, der sollte diese Gelegenheit nutzen.