Eigene Erlebnisse für die Nachwelt festhalten

Ostbevern. Das zweite Treffen des Arbeitskreises Geschichtswerkstatt findet am Montag, 2. September, um 18 Uhr im Heimathaus statt.

Eine Werkstatt ist ein Ort, in dem aus Teilen ein Ganzes erstellt werden kann, schreibt der Heimatverein in einer Pressemitteilung. In einer lokalen Geschichtswerkstatt sollen analog dazu Erinnerungen an Geschichten des täglichen Lebens, die bei den einzelnen Teilnehmern noch lebendig sind, wie bei einem Mosaik zu einem Bild zusammengesetzt werden. Es gehe nicht um die große Geschichte, sondern darum, eigene Alltagserlebnisse vor Ort, die nur noch in der Erinnerung vorhanden sind, aufzuzeichnen und für die Nachwelt zu erhalten.

Über gemeinsame Erlebnisse wollen wir beim nächsten Treffen der Geschichtswerkstatt im Heimathaus diskutieren, teilt Hugo Molkenbur, Geschäftsführer des Heimatvereins, mit. Das Thema am Montag lautet: Bräuche zu wichtigen Ereignissen wie Geburt, Hochzeit und anderen.

Westfälische Nachrichten 30.08.2002