Sehnsucht, Hoffnung, Glück - Plattdeutscher Abend 05.12.2012

Sehnsucht, Hoffnung, Glück -  Plattdeutscher Abend 05.12.2012 Hermann Kövener begrüßte neben seinen Mitstreitern Gerda Käuper, Werner Kövener, Hildegard Wegmann, Heiner Eikelmann und – erstmals als Akteurin – Gertrud Mussmann etwa 50 Gäste. Dann begann ein bunter Reigen literarischer und musikalischer Beiträge. Dabei wurden entsprechend der Jahreszeit der Novembernebel und der Dezemberregen thematisiert. Aber auch Bergmannskühe, Möppkesbraut und Doppelwacholder fanden in den Geschichten Platz, bevor der Nikolaus nach einem gemeinsam gesungenen Lied vor die Besucher trat.
Viele dankende und anerkennende Worte, die den Erzählern galten, fand Klemens Wansing. Mit einem plattdeutschen Beitrag aus der Feder von Otto Potter komplettierte er seinen Auftritt.
Von Hildegard Wegmann wurde nach einer Pause das Verwandeln von Wasser in Wein mit dem Brennen von Kartoffeln zu Schnaps auf humorvolle Weise verglichen. Gertrud Mussmann berichtete vom Klang des Glockengeläuts, von adventlichen Liedern und dem Klingen der Geschäftskassen. Mit ihrem Vortrag über Kerzenlicht, Bratapfelduft, Sehnsucht und Hoffnung sorgte sie für Besinnlichkeit. Passend dazu sprach Gerda Käuper von der Suche nach dem Glück, das für den einen Macht und Geld, für den anderen Liebe und Gesundheit bedeuten könnte.
Als die Kerzen auf den Tischen fast erloschen und die Spekulatius restlos aufgegessen waren, fand die Veranstaltung am späten Abend ihr Ende. Das Gefühl aber, einige nette Stunden in plattdeutscher Atmosphäre verbracht zu haben, blieb den Besuchern.