Spekulatiusbacken und Auftritt Vorchor "Beverspatzen" Sonntag, 25.11.2012

25.11.2012 Spekulatiusbacken Vieles beim Spekulatiusbacken des Heimatvereins am Sonntag, 25.11.2012 ab 14:30 Uhr ist traditionell gewachsen und die Abläufe sind den Aktiven daher bekannt. In diesem Jahr werden auch wieder auf der uralten, mit Hand angetriebenen, Spekulatiusmaschine die leckeren Spezialitäten hergestellt. Das bedeutet einiges an Kraftanstrengung, bis die mit den Messingmodeln geformten Leckereien in den Ofen wandern können. Bäckermeister Willi Wolke aus Schwege hat sich, nach der Premiere im Vorjahr, bereit erklärt, fachmännisch die Mitglieder des Heimatvereins zu begleiten und steuert auch den Teig, der nach einem alten Rezept hergestellt wird, bei.
Diesmal wird der Vorchor der Beverspatzen mit etwa 30 - 35 Kindern und unter Leitung von Angelika Schmidt ab 16:00 Uhr für die Unterhaltung sorgen. Zuvor können die kleinen Sängerinnen und Sänger bei der die Spekulatiusherstellung zusehen und darauf hoffen, dass es einige davon frisch aus dem warmen Ofen für sie gibt. Nach dem Auftritt der Kinder werden gemeinsam mit allen Besuchern noch einige adventliche Lieder gesungen. Natürlich kann man an diesem Tag auch Spekulatius für den eigenen Bedarf im Heimathaus kaufen. Bei Plätzchenduft und Musik gibt es also Genüsse für Augen, Ohren, Nase und den Gaumen an diesem Sonntagnachmittag. Der Heimatverein lädt dazu ein.