Plattdeutsche Anekdoten am lodernden Herdfeuer

Plattdeutsche Anekdoten am lodernden Herdfeuer -cm- Ostbevern. Der Versuch, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen, ist geglückt. Hocherfreut über die gute Resonanz waren die Organisatoren des erstmals im Heimathaus durchgeführten plattdeutschen Abends.

Knapp 30 Teilnehmer lauschten am Montagabend auf Einladung des Heimatvereins plattdeutschen Geschichten und Anekdoten, die Reckermann vorbereitet hatte. Am lodernden Herdfeuer ließ es sich bei kühlen und heißen Getränken gut aushalten.

Neben herbstlichen und besinnlichen Geschichten trugen die beiden Erzähler Heiteres von früher vor, das manchmal über die Wahrheit etwas hinausging.
Im zweiten Teil des Abends durften die Gäste Anregungen geben und mitgebrachte Texte vorstellen, so dass sich eine lockere Gesprächsrunde entwickelte. Sinn des Abends sei es, die plattdeutsche Sprache zu pflegen und an jüngere Generationen weiterzugeben, so Reckermann. Das nächste Treffen wird im Februar stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Der Heimatverein weist darauf hin, dass auch Gäste willkommen sind, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind.

Westfälische Nachrichten 20.11.2002