"Neue" Exponate über Schneiderei im Heimathaus

Schneiderei Elixmann und Pohlmann, Heimathaus Wer kennt heute noch einen Schneidereibetrieb, der Kleidungsstücke in Maßanfertigung herstellt? Klar, in Städten wie Berlin, Paris oder London gibt es so etwas noch, aber in kleinen Dörfern auf dem Land sind solche Handwerksbetriebe nur noch in Ausnahmefällen zu finden. Frauen und Männer kaufen ihre Kleidung „von der Stange“, vielfach sind diese Kleidungsstücke dann außerhalb Europas hergestellt. Falls da etwas anzupassen ist, sucht man eventuell eine Änderungsschneiderei auf.
Vor fünfzig oder hundert oder noch mehr Jahren war das ganz anders. Auch in kleinen Dörfern gab es Schneider, die für die Familien Bekleidungen maß genau anfertigten oder aber aus vorhandenen Stücken etwas Neues machten. Auch Umarbeitungen, Ausbesserungen oder ganz einfach Verschleißspuren beseitigen, gehörte zum täglichen Handwerk. Im 19. Jahrhundert kann man aus Unterlagen entnehmen, dass z.B. im Jahr 1806 in Ostbevern 4 Beschäftigte im Schneidereigewerbe tätig waren, im Jahr 1866 waren es sogar 37 Beschäftigte. Dieser starke Anstieg war aber sicherlich nicht durch eine ebenso gestiegene Nachfrage innerhalb des Ortes bedingt, sondern zeigte in den damals schlechten wirtschaftlichen Zeiten eher auf, dass ein Großteil dieser Handwerker einen Nebenverdienst zur bäuerlichen Tätigkeit suchte.
Im Heimathaus Ostbevern, in dem schon verschiedene Ausstellungsstücke zum dörflichen Handwerk zu finden waren, sind seit einigen Wochen ein paar Exponate aus dem Bereich handwerkliche Schneiderei neu hinzugekommen. Neben der Schusterwerkstatt, der Tischlerei, der Schmiede, ist jetzt im Obergeschoss auch ein kleiner Bereich diesem Berufszweig gewidmet. Der Verkehrsverein Ostbevern hatte von einer Familie Elixmann aus Georgsmarienhütte neben einer professionellen alten Schneidereinähmaschine auch verschiedene Messgeräte, Ellen, Winkel, Scheren, Bügeleisen und auch Geschäftsbücher aus den 1950er Jahren bekommen, die an den Heimatverein weitergegeben werden konnten. Nach Kontaktaufnahme mit den bisherigen Besitzern stellte sich heraus, dass diese Geräte früher in der Schneiderei Dünheuft, Osnabrück verwendet worden waren. Schön war es, dass dann auch noch Fotos und weitere Informationen zum Schneidereibetrieb zur Verfügung gestellt wurden. In der Familie Dünheuft gab es über Generationen selbständige Schneider, schon der Urgroßvater, der Großvater, der Vater und ein Bruder des Vaters gingen diesem Handwerk nach, berichtete Frau Elixmann. Zeitweise wurden im Betrieb in Osnabrück bis zu 15 Mitarbeiter beschäftigt.
Fast zeitgleich wurde dann von der Tochter des in Ostbevern beheimateten Schneiders Alfred Pohlmann noch ein alter Schneidereitisch an den Heimatverein übergeben, der schon 1925 dem Großvater des inzwischen Verstorbenen gehört hatte und wohl aus einer Weißschneiderei stammt. Auch gab es noch Arbeitsgeräte und auch weitere Geschäftsbücher, in denen man stöbern kann. Hier ist es besonders interessant, dass im Kundenbuch, welches auch über 60 Jahre alt ist, die verschiedenen Auftragsarbeiten und die Zahlungsmodalitäten genau verzeichnet sind. Befürchtungen, dass hier Jemand feststellen könnte, dass noch alte Rechnungen offen stehen, gibt es aber nicht, bei der Durchsicht des Buches konnte man zwar viele Familiennamen aus dem Ort finden, aber offensichtlich haben damals alle auch irgendwann bezahlt.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der kann dies jeweils am Sonntag in der Zeit von 14:30 – 17:00 Uhr im Heimathaus machen, der Eintritt ist kostenlos.