Stimmungsvolle Plattdeutsche Maiandacht, 06.05.2012

Maiandacht 2012 Stimmungsvolles Ambiente im Heimathaus, Angelika Schulze Hagen und Annegret Stiller hatten sich wieder einmal viel Mühe gegeben, der Altar mit der fast einen Meter großen Marienfigur aus Lindenholz, aus dem Privatbesitz einer Ostbeveraner Familie, war mit Rosen, Kerzenleuchtern und festlichen Tischdecken wunderschön geschmückt. Die über 50 Besucher konnten die anheimelnde Atmosphäre auf der Tenne des über 200 Jahre alten Bauernhauses genießen. Die Marienandacht wurde von Clemens Wansing, Pastoralreferent i.R. , durchgeführt, der die Gäste, natürlich auf Plattdeutsch, begrüßte. Hubert Bals begleitete auf dem über 100 Jahre alten Harmonium, welches früher in der Kapelle des Krankenhauses genutzt wurde, die Besucher bei den vielen gemeinsam gesungenen Liedern. Diese Lieder, ebenfalls in der Muttersprache der Westfalen, reichten von „Siägne du Maria“, „Maria Maienküönigin“, bis zu der umfassenden Marienlitanei, bei der Hubert Bals bewies, dass er auch gesanglich auf der Höhe ist. Hermann Rautland las dann aus dem Lukas Evangelium die Verkündung Maria vor. Clemens Wansing hatte dazu einige neue Gedanken zusammengetragen, die sich mit der Freiheit, dem Loslassen aber auch dem Entscheiden und dem Zustimmen befassten. Ihm ging es, auch bei den Fürbitten, um persönliche Anliegen der einzelnen Menschen aber auch globaler Wünsche. Den Besuchern merkte man die Freude am gemeinsamen Singen an, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach war, bekannte Melodien mit einer doch nicht mehr alltäglichen Sprache zu verbinden. Der Abend war gelungen und viele Besucher freuten sich schon auf die zugesagte Wiederholung im kommenden Jahr.