Winterwanderung bei strahlender Sonne

Winterwanderung bei strahlender Sonne -til- Ostbevern. Wenn Sie sich über das winterliche Wetter in den vergangenen Tagen gewundert haben, das lag daran, dass der Heimatverein seine Winterwanderung noch nicht gemacht hat. Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins, Bernhard Frye, rund 50 Personen im Heimathaus.

Und in der Tat hatten die Wanderfreunde Glück mit dem Wetter. Zwar war es am Sonntagnachmittag winterlich kalt, es blieb aber trocken. Beste Voraussetzungen also für einen Spaziergang. Die Gaststätte Mersbäumer war das Ziel der Wanderung, die von Vorstandsmitglied Werner Schubert angeführt wurde. Über die Bauerschaft Loburg gelangten die Spaziergänger zu Mersbäumer.
Dort angekommen warteten sie gespannt auf den Vortrag der münsterschen Schriftstellerin Anneliese Märtens.

Die 1937 in Drensteinfurt geborene Märtens befasst sich schon seit 1980 mit dem Schreiben von Texten. Seit einiger Zeit verfasst sie ihre Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen und Lieder vornehmlich in Plattdeutsch. Vom Ernsten bis ins Fröhliche reichte ihr Vortrag, den sie mit ihren Erinnerungen an dat Enne van den 2. Weltkrieg begann. Unter anderem mit Moderdag und Klassendriäpen leitete sie zum heiteren Teil ihres Vortrags über. Ostbevern hatte sie gleich zwei Lieder gewidmet die Ostbiärm-Lettenie und ein weiteres nach der Melodie von Wo die Nordseewellen. So eingestimmt verbrachten die Teilnehmer der Winterwanderung einen gemütlichen Nachmittag.

Westfälische Nachrichten 26.02.2002