Plattdeutscher Abend

-fro- Ostbevern. Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die Plattdeutschen Abende des Heimatvereins. Die Veranstaltung im neuen Rahmen stieß am Mittwochabend auf große Resonanz. 40 Zuhörer hatten sich auf der Tenne des Heimathauses eingefunden. Für Stimmung sorgten dabei nicht nur die plattdeutschen Lieder, zu denen Heinrich Reckermann Akkordeon spielte, sondern vor allem auch Dönekes, die Anni Preckel und Heinrich Reckermann zum Besten gaben. Zu den Höhepunkten des gemütlichen vorweihnachtlichen Abends mit Glühwein-Ausschank zählten zwei Sketche. So ging es bei einer Darbietung von Anni und Helmut Preckel und Johanna Hugenroth um das Für und Wider von Kneippkuren. Zuvor hatten Hermann Kövener und Heinrich Reckermann die Lacher auf ihrer Seite.

Die Plattdeutschen Abende sollen jetzt regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats stattfinden.

Ostbevern. Nach und nach füllte sich am gestrigen Abend (02.02.2006) das Heimathaus. Sie alle wollten das Neueste von den Akteuren (Heinrich Reckermann, Hermann Kövener, Anni Preckel und Helmut Preckel) hören. So kann behauptet werden, dass die gleiche Besucheranzahl, wie in den letzten Monaten, zugegen war. Zum Schluß der Veranstaltung sprach der Geschäftsführer Hugo Molkenbur allen Anwesenden nicht nur seinen Dank für ihr Kommen aus, sondern er stellte fest, dass die Abende ihren Beitrag zu einer "Plattdeutschen Familie" geleistet hätten. Nicht zuletzt sind die Akteure Heinrich Reckermann, Hermann Kövener, Anni Preckel, Helmut Preckel und Johanna Hugenroth zu nennen.