Mitgliederversammlung 26.03.2012, Jahresberichte und Termine

Mitgliederversammlung 26.03.2012, Jahresberichte und Termine Der Vorsitzende erinnerte an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, bei denen das zehnjährige Bestehen des Heimathauses im Mittelpunkt stand. Dieses wurde mit einer Fotoausstellung und einer Matinee mit der A-cappella Gruppe „Swingersöhne" im Mai gefeiert. Der traditionelle Schnatgang, Ausstellungen historischer Exponate und Fotografien sowie das Spekulatiusbacken waren weitere Aktionen, die Frye erwähnte. Besonderen Dank sprach der Vorsitzende Hermann Kövener aus, der mit seinem Team auf eine erfolgreiche Durchführung der plattdeutschen Abende stolz sein darf. Auch der „Universalgelehrte” Werner Schubert, der die Besucher bei mehreren Terminen mit geschichtlichem Hintergrundwissen zur Bever¬gemeinde versorgt hatte, wurde von ihm nicht vergessen. Rudi Eschkotte präsentierte den Kassenbericht, der dem 433 Mitglieder starken Verein eine stabile finanzielle Lage bescheinigt. Bernhard Frye betonte, dass sich das Heimathaus allein aus den Mitteln des Vereins und ohne Zuschüsse trage sowie von der ehrenamtlichen Arbeit lebe. Zu Beisitzern wurden Josef Bals, Manfred Cord, Rainer Köckemann, Erwin Kock und Alfred Schapmann gewählt. Sie ergänzen ein bereits bestehendes Beiratsteam von Franz Achterholt, Franz Josef Birke, Erich Harenbrock, Hermann Kövener, Heinrich Reckermann, Arnold Rottwinkel, Hermann Schapmann, Manfred Schapmann, Angelika Schulze Hagen. So termingefüllt wie das vergangene Jahr werden auch die kommenden Monate für die Mitglieder und Freunde des Vereins sein. Die Maiandacht im Heimathaus am 6. Mai, das offene Singen im Telgenbusch am 29. Juli und die Sauerkrautherstellung, das sogenannte „Kappes schaben”, im Oktober sowie das Spekulatiusbacken sind nur einige Termine, die sich Interessierte schon notieren sollten. Besonders hingewiesen wurde auf den 150. Geburtstag des Bischofs Dr. Johannes Pogggenburg. Das Ereignis wird am 12. Mai mit einer Ausstellung gewürdigt. Eine Lesung mit Rainer Schepper gibt es zum 150. Geburtstag von Augustin Wibbelt. Für das Spekulatiusbacken wurde Wilhelm Wolke verpflichtet.
Bernhard Frye bedankte sich bei allen Aktiven aus Beirat und Vorstand für die geleistete ehrenamtlich Arbeit ohne die das Vereinsleben nicht funktionieren würde. Damit war der offizielle Teil der Versammlung beendet. Der Vortrag von Werner Schubert „Aufbau und Nutzung des Fotoarchivs des Heimatvereins“ war absolut gelungen. Mit einer von Rudi Eschkotte erstellten power-point-Präsentation erläuterte Werner Schubert die Entstehung des Archivs, welches heute fast 3.900 Fotos umfasst. Die Basis dieses Archivs ergab sich aus den gesammelten, zunächst rund 600 Fotos, die in den Jahren 1985-1987 zum 900.-jährigen Bestehen Ostbeverns im Jahr 1988 zunächst bei der Gemeindeverwaltung eingelagert waren. Die dann gezeigten über 50 Fotos regten die Zuhörer zu vielen Diskussionen an, egal ob es um Gebäude an der Hauptstraße, um alte Schulgebäude, Familienfotos, Fotos von Erntearbeiten oder Prozessionen ging. In vielen Fällen konnten die Anwesenden dazu etwas sagen und Personen wurden erkannt und benannt. Nach fast einer Stunde war der interessante Beitrag zu Ende, viele wünschten sich aber, bei Gelegenheit noch einmal einen Teil der alten Fotos präsentiert zu bekommen. Bernhard Frye nahm diesen Hinweis auf und dankte den über 30 Teilnehmern für das rege Interesse.
Bericht und Bild Anne Reinker, WN mit einigen Ergänzungen