Ausstellung "Alte Küchengeräte" ab Sonntag, 18.03.2012

Ausstellung Kaffeeautomaten, Mixer, Fritteusen, Mikrowellengeräte und Teigrührmaschinen sind heute in fast jeder modernen Küche vorhanden und erleichtern den Hausmännern und Hausfrauen die Arbeit. Vor fünfzig oder gar einhundert Jahren sah das alles ganz anders aus. Fertiggerichte und Tiefkühlkost gab es nicht, das tägliche Essen wurde noch in vollem Umfang selbst zubereitet und nur wenige Zutaten wurden in den örtlichen Ladengeschäften eingekauft. Üblicherweise versorgte man sich mit dem, was der eigene Garten an Ertrag brachte. Hühner und Schweine wurden gehalten, für den eigenen Bedarf geschlachtet und Vorräte wurden eingekocht, in Konservendosen haltbar gemacht, gepökelt oder geräuchert. Aber auch zu dieser Zeit gab es schon Küchengeräte, die die Arbeit erleichterten. Eine kleine Ausstellung im Heimathaus zeigt einen Überblick über diese Geräte, die damals in vielen Haushalten vorhanden waren. Angelika Schulze Hagen hat aus dem Fundus im Heimathaus verschiedene Küchengeräte herausgesucht, vom einfachen Aluminiumtopf bis zu Teigmühlen für das Plätzchenbacken, von Aussteckformen über Fleischwölfe für die Wurstherstellung und vom Handmixer bis zum Bohnerbesen. Die Ausstellung ist an den nächsten vier Sonntagen im Heimathaus in der Zeit von 14:30-17:00 Uhr geöffnet. Am kommenden Sonntag, 18. März 2012, gibt es für die Besucher Rosinenstuten und Kaffee. Der Heimatverein freut sich, wenn viele Besucher kommen. Falls noch alte Küchenkleingeräte bei Ihnen zu Hause vorhanden sind, die aber über fünfzig Jahre alt sein sollten, können diese auch gern an den Sonntagen abgegeben werden, um die Sammlung zu erweitern.