Kappschaben im Heimathaus

Kappschaben im Heimathaus -fro- Ostbevern. Dass Sauerkraut aus Weißkohl hergestellt wird, weiß jeder. Wie das am besten geht, haben die mittelalterlichen Klosterküchen vorexerziert, schreibt der Heimatverein, der am Sonntag, 19. Oktober, wieder zum traditionellen Kappschaben einlädt. Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr im Heimathaus am Lienener Damm.

Die Kohlköpfe nach der Ernte säubern, von den harten äußeren Blättern befreien, zu Kraut schneiden und in Fässer pressen diesen alten Produktionsprozess will der Heimatverein allen Interessierten näher bringen.
Und nebenbei wird auf die gesundheitsfördernden Aspekte des typisch deutschen Sauerkrautes hingewiesen. Es eignet sich sogar als Heilnahrung und soll nach Aussage des berühmten Chirurgen Dr. Ferdinand Sauerbruch dazu beitragen, dass sich Narben schneller schließen.

Westfälische Nachrichten 17.10.2003