"Biäwersänger" treten am 19.11.2011 in Telgte auf

Viele Jahre konnten sich die Freunde der niederdeutschen Sprache auf die Aufführungen des Plattdeutschen Theaterkreises im Heimatverein freuen. Im November eines jeden Jahres präsentierten Franz Fockenbrock und seine Gruppe ihrem treuen Publikum immer wieder unterhaltsame Komödien. Das wird auch in Zukunft so sein, allerdings nur noch im Zweijahresrhythmus, weil die gesamten Vorbereitungen vom Lernen des Textes bis zu den Proben sechs Monate in Anspruch nehmen.

Um die entstehende Lücke für die Bürgerinnen und Bürger zu füllen, organisiert der Heimatverein Telgte deshalb an diesem Samstag, 19. November, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus erstmalig einen großen Plattdeutschen Liederabend. Vier Gesangsgruppen präsentieren bekannte Weisen und eigene Kompositionen in Platt- und Hochdeutsch.

Hermann und Werner Kövener aus Ostbevern, T. Öttchen und P. Umpernickel aus Münster, die Strauhspier aus Rheine und schließlich die Biäwersänger aus Ostbevern bringen Bekanntes und Neues aus ihren Programmen. Dazwischen werden Mitglieder des Plattdeutschen Theaterkreises das Publikum mit kleinen Sketchen auf den nächsten Programmpunkt einstimmen.

Einführende Worte und Erklärungen werden weitestgehend auf Hochdeutsch vorgetragen, sodass dieser Abend sicher auch für diejenigen ein Erlebnis sein werde, die des Westfälischen nicht oder nur wenig mächtig seien, so der Heimatvereinsvorsitzende Heinz-Jürgen Horstmann in einer Pressemitteilung.

Der Heimatverein hofft auf viele Besucher. Eintrittskarten gibt es für fünf Euro bei der Buchhandlung LesArt in der Kapellenstraße 6 und im Fachgeschäft Horn in der Emsstraße 2. Telefonische Reservierungen sind nicht möglich.