20000 Flüge für 300 Gramm Honig

Ostbevern. Von der Blüte zum Honig" unter diesem Titel eröffnet der Heimatverein am 20. Juli um 11 Uhr im Heimathaus am Lienener Damm eine Ausstellung.

Die Imkerei gibt es bereits seit Menschen sesshaft geworden sind. Jahrtausendelang standen Honig- und Wachsgewinnung als Nutzen im Vordergrund. Heute ist die Imkerei für viele eine faszinierende und entspannende Freizeitbeschäftigung im Dienste der Umwelt. Honig diente als Süßungsmittel, Kraftnahrung und als Arzneimittel.

Für 300 Gramm Honig muss eine Biene rund 20000 Mal ausfliegen. Von einem Sammelflug bringt eine Arbeiterin 25 bis 35 mg Nektar oder bis zu zwei Millionen Pollenkörner zum heimatlichen Stock zurück. Honig enthält mehr als 180 verschiedene Inhaltsstoffe.

In der Ausstellung werden unter anderem ein Bienenlehrstand hinter dem Heimathaus und verschiedene Gerätschaften zur Honiggewinnung wie zum Beispiel Körbe, Schleuder, Waben und Rahmen gezeigt, teilte der Heimatverein mit.

Westfälische Nachrichten 09.07.2003