Niederdeutsches Freundschaftssingen im Mühlenhof Münster, 18.09.2011

Mühlenhof Münster - Singen Fast vollständig waren die Sänger am Heimathaus Ostbevern erschienen. Mit einigen Begleitpersonen ging es dann in Fahrgemeinschaften nach Münster. Zum Einsingen konnte die alte Zichorienmühle genutzt werden, dann ging es auch schon zum Auftritt in den Gräftenhof. Die Biäwersänger unter Leitung von Roland Rösing trugen vier Stücke vor, mit dem Polkastück "Moder Witt" wurde begonnen, dann gab es sehr gefühlvoll ein Lied von Tönne Vormann, "Noa'n Riägen", welches ja gut zu der Wettersituation an diesem Tag passte. Kräftiger und bewegter ging es mit "Marie, Mara, Maruschkaka ..." weiter und zum Schluß hieß es "Bi Knabbeln, Miälk un Roggenbraut". Als kleine Zugabe gab es dann zum Abschied noch das Stück "Wann Früonde utenanner goaht". Wenn man dem Applaus Glauben schenken konnte, war die Darbietung der Biäwersänger gut gelungen. Auch Freiherr Constantin von Heeremann, der Schirmherr der Veranstaltung, zeigte sich beeindruckt. Der nächste öffentliche Auftritt der Biäwersänger steht auch schon auf dem Terminplan. Beim Plattdeutschen Liederabend im Bürgerhaus Telgte kann man den Chor und andere Mitwirkende am 19. November 2011 erleben.